Internet Banking

Mit dem Internet Banking der DolomitenBank haben Sie jederzeit Zugang zu Ihrem Konto - der ideale Weg Ihre Geldgeschäfte online abzuwickeln!

Hinweis:
Bitte beachten Sie aus gegebenem Anlass die u.a. Sicherheitshinweise. Insbesondere weisen wir nochmals darauf hin, dass unsere Mitarbeiter Sie zu keiner Zeit per E-Mail oder telefonisch dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten bzw. PIN und/oder TAN bekannt zu geben! Das Sicherheitsmerkmal TAN (Transaktionsnummer) dient ausschließlich zur Unterzeichnung Ihrer Aufträge und wird niemals für die Anmeldung oder sonstige Zwecke benötigt.

Design

Neues Design im DolomitenBank Internet Banking

Redesign DolomitenBank 2015

Die Design-Änderungen im Internet Banking betreffen Anpassungen, die einerseits von Kunden nachgefragt wurden (größere Schrift) und andererseits wichtige Transaktionen unterstützen. So wurden Eingabefelder vergrößert, Funktionselemente verbessert und Aktionsbuttons stärker hervorgehoben.

Die bisherigen Funktionen im Internet Banking bleiben unverändert.

Aufgrund der Namensänderung haben sich auch die Farben geändert.

Welche Änderungen haben sich konkret ergeben?

Der Headerbereich (mit neuen DolomitenBank-Logo und Verfügerdaten) wurde neu gestaltet. Wichtige Informationen und Nachrichten sind sofort über die Infobox abrufbar und die Navigation ermöglicht einen raschen Zugriff auf wichtige Funktionen (Schnellzugang). Die Funktionselemente zum auf- und zuklappen wurden verbessert und die Aktionsbuttons hervorgehoben.

Finanzübersicht mit Legende

Größere Bildschirmauflösung

Die Anpassung der Schriftgröße hat auch eine Anpassung der Bildschirmbreite notwendig gemacht. Die neue Auflösung beträgt 1280x1024 Pixel.

Ansicht am Bildschirm verkleinern/vergrößern

Sollte das Internet Banking nicht mehr optimal auf Ihrem Bildschirm sichtbar sein, gibt es eine rasche Möglichkeit zur Optimierung der Ansicht: Mit der Tastenkombination Strg und „-„ (minus) kann die Ansicht am Bildschirm rasch und einfach verkleinert werden. Mit der Kombination Strg und „+„ (plus) wird die Ansicht wieder vergrößert.

Funktionen

Was bietet Ihnen Internet Banking?

  • Single-Sign-On: Konto- und Wertpapierbanking mit nur einem Login
  • Mit der Finanzübersicht schon beim Einstieg einen informativen Überblick
  • "Info & Nachrichten Box" zeigt sofort aktuelle Aufträge oder Nachrichten
  • Schnellzugang für häufig verwendete Auftragsarten
  • Auftragsart "Finanzamtszahlung"
  • Aktuelle Kreditkartenzahlung und Monatsabrechnungen
  • Elektronische Kontoauszüge und Belege
  • Abschluss von Bausparverträgen, Informationen über bestehende Aufträge
  • Real-time Kontostands-Abfragen
  • Erweiterte Umsatzsuche und Umsatz-Export
  • Elektronisches Ansparen mit der "Spar&Bar"-Card
  • Zahlungen in den SEPA-Raum
  • Internationaler Zahlungsverkehr
  • Sammelüberweisungen
  • barTAN: Bargeld-Behebung ohne Karte ermöglichen
  • Vorlagenverwaltung für wiederkehrende Zahlungen
  • Anlage, Änderung und Löschung von Daueraufträgen
  • Anlage und Wartung periodischer Aufträge
  • E-Mail-Verbindung direkt zu Ihrem Betreuer
  • Hohe Sicherheit durch mobileTAN und "Digitaler Signatur"

Voraussetzungen für Internet Banking

  • Ein DolomitenBank Girokonto
  • Zugangsberechtigung von Ihrer DolomitenBank
  • Internet-Zugang
  • E-Mail Adresse
  • Electronic Banking Vereinbarung

Überzeugen Sie sich selbst vom Internet Banking der DolomitenBank und testen Sie dieses anhand unserer Demo-Version. Klicken Sie auf "LOGIN" um die Demo-Version zu starten.

Sicherheit

Sicherheit von Internet Banking

Mit dem DolomitenBank Internet Banking haben Sie eine sichere Verbindung zu Ihrem Konto!

Schon beim Einstieg wird Ihr Konto von drei Sicherheitsmechanismen geschützt:

  • Verfügernummer: Die Verfügernummer ist ein mehrstelliger Zahlencode, den Sie nach Anmeldung zum Internet Banking von Ihrer DolomitenBank bekommen.
  • Verfügername: Der Verfügername dient als zusätzliches Sicherheitsmerkmal, welches beim Ersteinstieg von Ihnen festgelegt wird.
  • PIN:Gemeinsam mit Verfügernummer und Verfügername ist die PIN Ihr „Schlüssel“ zum Internet Banking. Eine Initial-PIN (Erst-PIN) erhalten Sie nach Anmeldung zum Internet Banking von Ihrer DolomitenBank. Ihre persönliche PIN legen Sie beim Ersteinstieg selbst fest. Die persönliche PIN hat aus mindestens 6 Zeichen, möglichst einer Zahlen/Buchstabenkombination zu bestehen und ist jener Teil der Identifikation, der unbedingt geheim zu halten ist.

Wir verwenden zur Datenübertragung die höchstmöglichen Sicherheits-Verschlüsselungen (128-Bit SSL) im Netz. Seiten, die das SSL-Protokoll verwenden, können an ihrer URL erkannt werden, da sie mit "https://" und nicht mit "http://" beginnen und ein Sicherheitsschloss aufweisen. Überprüfen Sie dies bitte immer bei der Verwendung Ihres Internet Bankings.
Wichtiger Hinweis: Die Internet Banking Anwendung funktioniert nur mit einem Internetbrowser, der die 128bit SSL-Verschlüsselung verwendet.

Wie funktioniert eine SSL-Verschlüsselung?

Nähere Informationen zur SSL-Verschlüsselung finden Sie auf der folgenden Webseite von Security Server Deutschland.

zu www.ssl.de

Steigern Sie Ihre Sicherheit beim Internet Banking

Das DolomitenBank Internet Banking bietet Ihnen modernste und laufend weiterentwickelte Sicherheitssysteme. Dennoch ist es für Sie als User wichtig die eigene Systemsicherheit zu gewährleisten, sich selbst sicher im Internet zu bewegen und mögliche Gefahren zu beachten.

Wir haben für Sie auf zwei Seiten die wichtigsten Empfehlungen zur Sicherheit beim Internet Banking zusammengefasst. Mit der  Berücksichtigung dieser können Sie zur Steigerung Ihrer eigenen Sicherheit im Internet Beitragen. Sie finden hier Tipps zu folgenden Themen:

  • Systemsicherheit
  • Sicheres Verhalten
  • Mögliche Gefahren beachten

FAQs zur Sicherheit und Browsereinstellungen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Internet Banking, Sicherheit und Browsereinstellungen.

zu den Internet Banking FAQ ...

Warnhinweise

Informieren Sie sich hier über Falschmeldungen bzw. betrügerische E-Mails, die sich an österreichische Bankkunden richten.

Download

mobileTAN

DolomitenBank mobileTAN – einfach, sicher und bequem!

„DolomitenBank mobileTAN“ ist ein sog. 2-Wege-Autorisierungsverfahren und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Es ist eine sicheres und komfortable Verfahren für alle Kunden, die über ein Mobiltelefon verfügen. Bei der „DolomitenBank mobileTAN“ wird die im Electronic Banking für die Zeichnung notwendige TAN per SMS ausschließlich auf ein von Ihnen autorisiertes Mobiltelefon übermittelt.

Ihre Vorteile

  • Einfach, sicher und bequem im DolomitenBank Electronic Banking zeichnen
  • Hohe Sicherheit durch zwei voneinander unabhängige Geräte (PC und Mobiltelefon)
  • TAN untrennbar an den Auftrag gebunden, für den sie ausgestellt wurde
  • Auf Ihrem Mobiltelefon nur SMS-Empfang und kein SMS-Versand nötig

Voraussetzungen

  • Mobiltelefon oder ein anderes mobiles Gerät, mit dem Sie SMS empfangen können
  • Zwei voneinander unabhängige Geräte; PC und Mobiltelefon
  • DolomitenBank Internet Banking oder DolomitenBank Office Banking

Mehr Sicherheit

Bei diesem Autorisierungsverfahren erhalten Sie Ihre Transaktionsnummern (TAN´s) ausschließlich auf ein von Ihnen dafür autorisiertes Mobiltelefon. Die übermittelte TAN ist dabei immer technisch untrennbar an diesen einen Vorgang gekoppelt, für den sie angefordert wurde, z. B. für eine Überweisung und ist nur für kurze Zeit (ca, 10 Min)gültig. Für andere Transaktionen ist sie unbrauchbar und damit für Phishing-Betrüger völlig wertlos. Durch die Einbindung von zwei unterschiedlichen technischen Geräten – PC und Mobiltelefon – ist jeder Auftrag quasi doppelt abgesichert.

Eine TAN-SMS enthält zusätzlich Eckdaten von dem Auftrag, mit der sie untrennbar verbunden ist, zur Kontrolle, z.B. Betrag, IBAN/BIC bzw. Konto/BLZ oder bei Sammelaufträgen Anzahl und Summe der Aufträge.

Und so funktioniert die "DolomitenBank mobileTAN" im DolomitenBank Internet Banking

Beispiel SMS mobileTAN

  • Erfassen Sie Ihre Aufträge, wie gewohnt als:
    - Einzelauftrag: Geben Sie die Auftragsdaten in das
      Auftragsformular ein und klicken Sie auf „Auftrag
      zeichnen“
    um die Unterschriftenmappe zu öffnen.
    - Sammelauftrag: Klicken Sie nach Eingabe der
      Auftragsdaten auf „Versandbereit zeichnen“ 
      um den Auftrag in die Unterschriftenmappe zu legen.
      Gleichzeitig wird ein neues Auftragsformular für
      einen weiteren Auftrag geöffnet. Wiederholen Sie
      den Vorgang beliebig und wechseln Sie nach Eingabe
      aller Aufträge in die Unterschriftenmappe.
  • Markieren Sie die Aufträge in der Unterschriftenmappe, die Sie zeichnen möchten und wählen Sie Zeichnungsverfahren „mobileTAN“. Klicken Sie auf den gewünschten Zeichnen-Button um eine TAN anzufordern.
  • Sie erhalten umgehend eine SMS mit Eckdaten der Aufträge, die Sie im Volksbank Internet Banking eingegeben haben und der für die Zeichnung dieser Aufträge geltende TAN. z.B. Einzelauftrag mit IBAN oder mehrere Aufträge als Sammelauftrag:
  • Prüfen Sie, ob die in der SMS dargestellten Daten mit den im Volksbank Internet Banking eingegebenen Daten übereinstimmen.
  • Geben Sie abschließend die in der SMS angezeigte TAN im Internet Banking in das vorgesehene Eingabefeld ein und klicken Sie auf den OK-Button. Der Vorgang wird im Rechenzentrum geprüft und ausgeführt. Anschließend können Sie im Internet Banking, wie gewohnt, eine Bestätigung ausdrucken.

DolomitenBank barTAN

DolomitenBank barTAN

Keine Karte? Kein Geld? Kein Problem!

DolomitenBank barTAN

Einfach einen barTAN anfordern.

Mit dem DolomitenBank barTAN steht Ihnen als DolomitenBank-Kunde ein weiteres Bargeldservice zur Verfügung. Schicken Sie einfach, sicher und schnell Bargeld an einen Bankomaten mit dem barTAN-Logo um Freunden, Bekannten oder Verwandten auszuhelfen.

So einfach funktioniert der DolomitenBank barTAN

  • im Internet Banking oder über die DolomitenBank-App die Auftragsart barTAN wählen
  • Betrag, Terminal-ID des Bankomaten (links oben) und Mobilnummer des Empfängers eingeben
  • Auftrag zeichnen und schon bekommt der Empfänger den barTAN auf sein Handy
  • der Empfänger drückt am Bankomaten die OK-Taste, gibt den barTAN ein und der Betrag wird ausbezahlt

DolomitenBank barTAN - praktisch und sicher!

  • pro Einzelbehebung ist ein Betrag von maximal € 100,- möglich
  • insgesamt sind pro Tag auch in mehreren Aufträgen und Behebungen bis zu max. € 300,- erlaubt
  • der barTAN ist nur einmal für maximal 15 Minuten verwendbar, danach verliert er seine Gültigkeit
  • die Abbuchung von Ihrem Konto erfolgt erst bei einer tatsächlichen Behebung

Voraussetzungen

  • ein barTAN-fähiger Bankomat, achten Sie auf das barTAN-Logo links oben
  • die freigebende Person hat ein Konto bei der DolomitenBank und nutzt Internet-Banking

Infoblatt

Im Infoblatt zum barTAN finden Sie alle Informationen kompakt zusammengefasst.

Download

Erstlogin

Ersteinstieg ins DolomitenBank Internet-Banking

Beim Erstlogin ins DolomitenBank Internet-Banking werden Sie aufgefordert Ihre persönlichen Sicherheitsmerkmale festzulegen.

Geben Sie dazu in der Erstlogin-Maske die im PIN-Brief angeführte Verfügernummer und Erst-PIN ein. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert "Verfügername" (4 bis 24 Zeichen) und Ihre persönliche PIN (6 bis 40 Zeichen) festzulegen. Danach sind Sie in Ihrem DolomitenBank Internet-Banking angemeldet und die Erst-PIN verliert ihre Gültigkeit. Geben Sie bei jedem nachfolgenden Login Verfügernummer, Verfügername und Ihre persönliche PIN ein.

Sie können den Erstlogin auch über die Standard Login-Maske (3 Eingabefelder) durchführen. Geben Sie dazu Ihre Verfügerdaten (Verfügernummer, Erst-PIN) in das jeweilige Eingabefeld ein und lassen Sie das Eingabefeld "Verfügername" leer. Auch hier werden Sie analog Erstlogin-Maske aufgefordert Verfügername und persönliche PIN festzulegen.

Online Hilfe & Demo

Überzeugen Sie sich selbst vom DolomitenBank Internet Banking!

Testen Sie DolomitenBank Internet Banking anhand unserer Demo-Version. Klicken Sie auf der nächsten Seite auf "LOGIN" um die diese zu starten.

Online-Hilfe

Für Fragen zum DolomitenBank Internetbanking stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne hilfreich zur Verfügung

Browser-Check

Der Browser-Check unterstützt Sie bei der Überprüfung und Konfiguration der Einstellungen Ihres Browser für die Nutzung von Internet Banking.

Browser-Check starten

Kontakt

Annahmezeiten

Die Annahmezeiten finden Sie in Ihrem Internet Banking (bei der Finanzübersicht im Zusatztext in der letzten Zeile) oder bei Ihrem DolomitenBank-Berater. Sollten Sie noch kein DolomitenBank-Konto haben, kontaktieren Sie bitte einen DolomitenBank-Berater für nähere Informationen.

Download

Nutzen Sie die Vorteile des DolomitenBank Internet Bankings!

Mit DolomitenBank Internet-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und bequem von überall. Kontaktieren Sie noch heute einen DolomitenBank-Berater für nähere Informationen!











- :
-




=

Zeichenkette wie abgebildet in das Feld eintragen.


Nach dem Absenden Ihrer Eingaben wird Ihnen eine Kopie dieser Nachricht an die oben angegebene E-Mailadresse zugestellt.

* Sicherheitsüberprüfung - "Captcha"

Captcha ist eine Sicherheitsfunktion auf unseren Webseiten, um das automatisierte Registrieren oder Absenden von Formularen durch schädliche Computerprogramme zu vermeiden.

So funktioniert's

Geben Sie einfach die 5-stellige Buchstaben-Zahlenkombination, die Sie links in der Grafik sehen, in das Feld daneben ein.