Dolomitenbank-App

DolomitenBanking mobile App

DolomitenBanking App und smartID App zum Download für iOS, Android und Windows 10 !

DolomitenBanking, Ihre InternetBanking App am Smartphone und Tablet oder unter Windows 10

Sie können auf Ihrem Smartphone oder Tablet oder Ihrem Windows 10 Notebook / Surface von unterwegs aus Bankgeschäfte erledigen, wichtige Sperren vornehmen oder Services wie Rechner und Finder mobil nutzen.

Bitte beachten Sie dazu unsere Bedingungen und Sicherheitshinweise

DolomitenBanking App

 Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Banking-LOGIN (gesicherter Bereich - Finanzübersicht, Überweisungen, Umsatzsuche, Vorlagenverwaltung, Nachrichten, Sperren und Administration)
  • Quick-Check (vereinfachter Login, Short PIN, Touch-ID/Face-ID iOS)
  • QR-Code scannen (einfache Auftragserfassung)
  • Kontakt
  • Filial- und Bankomat-Finder (die Filialen der DolomitenBank oder die Bankomaten in der Nähe mit barTAN oder ohne barTAN finden)

Download der "DolomitenBanking-App"

DolomitenBanking
DolomitenBanking-InternetBanking Mobile App - DolomitenBank Osttirol-Westkärnten eG

Im Store erhältlich! - Bitte die Mindestversion des Betriebssystems beachten!

Apple iOS 8.0 - Android Vers. 5.0

Laden Sie die "DolomitenBanking-App" herunter und profitieren Sie vom vollen Umfang des DolomitenBanking!

Apple Store Button     Play Store Google Button
Alle Informationen zur "DolomitenBanking-App" finden Sie in diesem Eintrag.

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?  Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne persönlich für Sie da.

Sie erreichen Sie uns von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer +43 4852 6665 - 1066 oder 1057 von 08:00 - 18:00 oder per Mail an mobile.banking@dolomitenbank.at

DolomitenBanking "smartID-App" - die sichere Art die Überweisung zu bestätigen

Zeichnung mit der

Die "smartID-App" ist das neueste Zeichnungsverfahren der DolomitenBank Osttirol-Westkärnten eG.

Die "smartID-App" erfüllt nicht nur alle Anforderungen der PSD2-EU-Richtlinie, sondern ist zudem die Zeichnungs-App mit den höchsten Sicherheitsstandards.

Im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung muss sowohl der Login in das DolomitenBanking am PC, als auch die Zeichnung von Zahlungsaufträgen am PC und bei der App, jeweils mit zwei Faktoren bestätigt  werden.

Mit der "smartID-App" ist beides möglich und Sie benötigen keine zusätzliche Hardware.

Download der "smartID-App"

smartID-Appicon

Die neue Login- und Zeichnungs-App "smartID" bietet Ihnen die höchsten Sicherheitsstandards und macht Ihr DolomitenBanking noch sicherer. Dabei erfüllt die smartID sämtliche Kriterien der Zwei-Faktor-Authentifizierung (starke Kundenauthentifizierung), welche von Banken seit 14. September 2019 verpflichtend angeboten werden muss.

Apple Store Button     Play Store Google Button
 
BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIE "smartID-App" DIE BESTEHENDE "DolomitenBanking-App" NICHT ERSETZT!

Im Store erhältlich! - Bitte die Mindestversion des Betriebssystems beachten!

Apple iOS 8.0 - Android Vers. 5.0

Laden Sie sich die neue App „smartID“ für Ihr Smartphone/Tablett herunter und nutzen Sie die Vorteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Die Aktivierung der "smartID-App" erfolgt in wenigen Schritten.

Alle Informationen zur „smartID-App“ und der Zwei-Faktor-Authentifizierung finden Sie auf unserer Homepage .

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?  Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer +43 4852 6665 - 1066 oder 1057 von 08:00 - 18:00 oder per Mail an: mobile.banking@dolomitenbank.at

NEU - WINDOWS 10 - APPS FÜR IHREN PC - NEU

Auch Ihr Windows 10 PC / Notebook / Surface kann App's verwenden. Apps erleichtern das Arbeiten in Windows 10.

Sie können unsere "DolomitenBanking App" und unsere "smartID App" über den Microsoft-Store downloaden.

Nach dem Download müssen Sie die App mit Ihrem Gerät mittels der Gerätebindung verbinden.

Jetzt können Sie per ShortPIN in das DolomitenBanking einsteigen und brauchen nicht über die Homepage in das DolomitenBanking mittels LoginTan, der per SMS jedesmal neu versendet wird, einsteigen.

Auch die Überweisungen können Sie mit der "smartID App" zeichnen und müssen nicht den mobileTAN, der per SMS versendet wird, eingeben.

Bitte die Mindestversion des Betriebssystems beachten!

Windows 10.0.1024.0

Download der Windows 10 Apps

DolomitenBanking App        DolomitenBank SmartID App

Ihre Vorteile mit der App für Windows 10

Neue Funktionen

DolomitenBanking, ihr InternetBanking gibt es auch als App für iOS, Android und Windows 10 im vollem Funktionsumfang!

Mit der DolomitenBanking-App haben Sie alle Funktionen des DolomitenBanking, ihr InternetBanking zur Verfügung. Mittels ShortPIN, Quick-ID oder Touch-ID/Face-ID (iOS) steigen Sie schnell und sicher in die App ein.

Ihre Vorteile der DolomitenBanking-App

QR-Code scannen

Die DolomitenBanking-App, ihr InternetBanking App besitzt auch die komfortable "QR-Code scannen" Funktion. Scannen Sie einfach den QR-Code vom Zahlschein und die Daten werden nach dem LOGIN in die Überweisungsmaske eingetragen und Sie können die Überweisung sofort zeichnen.

Dadurch können Zahlungen noch einfacher und rascher durchgeführt werden.

QR-Code

Der Scan des QR-Codes von Rechnungen/Zahlscheinen ist für DolomitenBank-Kunden mit dem QR Code-ICON aus dem offenen Bereich der App möglich. Nach Druck auf das QR Code-ICON werden die Zugangdaten verlangt und Sie kommen dann direkt zum QR-Code Scann-Bereich. Nach dem Scannen des QR-Codes werden die Auftragsdaten in die Überweisungmaske eingetragen und können bearbeitet bzw. direkt in die Unterschriftenmappe übernommen werden.

Geldbehebung mittels barTAN

DolomitenBank-Kunden haben es jetzt noch besser!

barTAN

Es gibt die Möglichkeit, Geld vom Bankomaten ohne Debitkarte zu beheben. Bis zu EUR 100,-- können so täglich über das DolomitenBanking bereit gestellt werden. Der barTAN wird per SMS an den Empfänger übermittelt. Nach Eingabe des Codes am Bankomaten kann das Bargeld sofort behoben werden. NEU: Beim Bankomatfinder im offenen Bereich der App können jetzt die Bankomaten mit barTAN gefiltert werden.

Ansichten

Responsive Design

Der Einsatz von „Responsive-Design“ ermöglicht die Darstellung der DolomitenBanking-App Inhalte unabhängig vom mobilen Gerät und gewährleistet eine optimale Ansicht bei Smartphone und Tablet-PC.

Ansichten Smartphone

Login mit DEMO-Modus

Ansichten der App für Handy

Die neue Finanzübersicht im Smartphone-Design

Ansichten Tablet

Finanzübersicht - Tablet Größe

Sicherheit

Was Sie bei der Nutzung der DolomitenBanking-App's unbedingt beachten sollten!

  • Achten Sie darauf, dass auch Ihr Smartphone und Tablet stets über die aktuellsten Programmversionen (Betriebssystem) verfügen
  • Installieren Sie auch auf Ihren mobilen Endgeräten eine Antiviren-Software. Selbstverständlich ist auch hier die regelmäßige Aktualisierung zu beachten.
  • Schützen Sie Ihre mobilen Endgeräte bei Nichtgebrauch vor Zugriffen Unbefugter, indem Sie die Bildschirmsperre aktivieren.
  • Beziehen Sie Apps und App-Updates ausschließlich über die offiziellen App-Stores und niemals aus Quellen, die Sie nicht kennen.
  • Unsere Links für die APP's auf der Homepage, leiten Sie auf die jeweiligen Stores hin., für den sicheren Downlaod der App.
  • Ändern Sie Ihre geheimen Zugangsdaten, z.B. das Passwort zu Ihrem DolomitenBanking, regelmäßig und verwenden Sie ausschließlich ein sicheres Passwort.
  • Reagieren Sie sofort und verständigen Sie Ihren Kundenberater der DolomitenBank, wenn ein Ablauf im DolomitenBanking oder in der Banking-App plötzlich anders als gewohnt ist und Sie keine Informationen auf der Homepage finden zu den Änderungen oder Sie sonstige Auffälligkeiten bemerken.

Welche Gefahren gibt es in der „mobilen Internet-Welt“?

Smartphones und Tablet sind mittlerweile richtige „Alleskönner“ und aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken! Sie bieten viele nützliche Services, doch in der mobilen Welt lauern auch viele Gefahren.

Immer mehr Betrüger versuchen mittels E-Mail, Apps etc. gutgläubige Kunden durch Falschinformation und Vorspielen falscher Tatsachen zu schädigen und um Ihr Erspartes zu bringen. Nachstehend möchten wir Ihnen einige dieser „Betrugsmaschen“ und wie Sie sich davor schützen können, aufzeigen.

Phishing-Mails

„Phishing“ wird als Identitätsdiebstahl im Internet bezeichnet. Phishing-Mails sind Massensendungen, die erstaunlich echt aussehen und vortäuschen, dass sie von der Bank kommen. Mit diesen gefälschten Mails versuchen Kriminelle die Mail-Empfänger auf gefälschte Webseiten zu leiten, um dort an deren InternetBanking-Zugangsdaten und Transaktionsnummern (TAN´s) zu gelangen.

Eine Bank fordert Sie NIEMALS per Mail auf Ihre Zugangsdaten zum InternetBanking und/oder Transaktionsnummer (TAN´s) bekannt zu geben. TAN´s dienen ausschließlich der Unterzeichnung von Aufträgen im InternetBanking und werden NIEMALS für einen anderen Zweck abgefragt.

Telefonanrufe

Es ist auch schon vorgekommen, dass Betrüger Bank-Kunden direkt kontaktieren und sich am Telefon als Mitarbeiter der Bank ausgeben, um vertrauliche Daten, Transaktionsnummern (TAN´s) etc. abfragen.

Wir weisen verstärkt darauf hin, dass Mitarbeiter der Bank Sie NIEMALS telefonisch kontaktieren, um von Ihnen Transaktionsnummern (TAN´s) oder andere persönliche oder vertrauliche Daten zu erfragen. Legen Sie in so einem Fall sofort auf und informieren Sie Ihre Bank.

Schadsoftware und Viren

Über die App-Stores werden nicht nur nützliche und sichere Programme bereitgestellt, sondern manchmal auch mit Schadsoftware, sog. Trojaner, infizierte Apps. Diese "verseuchten" Programme können Ihre Handydaten, z.B. Benutzerdaten, Kontaktdaten etc., unbemerkt an Dritte übermitteln oder auch kostenpflichtige SMS an Mehrwertnummern versenden.

Beziehen Sie Apps und App-Updates ausschließlich über die offiziellen App-Stores und niemals aus Quellen, die Sie nicht kennen.

Übertragung persönlicher Daten

Viele Apps übertragen sensible NutzerInnendaten, ohne dass diese für die Funktion der Apps notwendig sind, z.B. Standortdaten.

Lassen Sie die Übertragung persönlicher Daten und/oder Standortdaten nur zu, wenn diese für die gerade von Ihnen genutzte App auch tatsächlich erforderlich ist.

App-Abzocke

Viele kostenlose Apps finanzieren sich aus Werbeeinschaltungen. Neben seriösen Werbeangeboten gibt es auch Fälle, bei denen versteckt Bestellungen oder Abo-Verträge abgeschlossen werden. Diese werden meist erst im Nachhinein bemerkt, da die Abrechnung oft über die Mobilfunkrechnung erfolgt.

Bei manchen Spiele-Apps besteht auch die Möglichkeit in der Anwendung selbst ein Guthaben oder Punkte zu kaufen, ohne einen Bestellprozess zu durchlaufen. Bei dieser „Abzocke“ wird man oft erst im Nachhinein überrascht, wie viel Geld man eigentlich - unbewusst - ausgegeben hat.

Stellen Sie sich die Frage der Notwendigkeit welche App Sie auf Ihrem Endgerät installieren.

Anwerben von Mittelspersonen

In Verbindung mit Online-Betrügereien werden auch Mittelspersonen, sog. "Transfer-Manager" gesucht, die ihr Konto für dubiose Zahlungen zur Verfügung stellen und die eingegangenen Gelder bar beheben und nach Abzug einer Provision den Betrügern aushändigen oder die Gelder an eine Bankverbindung, meist im Ausland, weiter überweisen.

Lassen Sie die Hände von Angeboten, die Sie per E-Mail erhalten und die Ihnen für wenig Aufwand viel Geld versprechen.

FAQ

Fragen und Antworten zur neuen DolomitenBank-App

Die wichtigsten Fragen für den Start der App, zum Funktionsumfang und zu denSicherheitsvokehrungen finden Sie hier.

FAQ Stichwortsuche

FAQ Kategorien

Klicken Sie auf eine der untenstehenden Kategorien um die am häufigsten gestellten Fragen aus dieser Kategorie anzuzeigen.

DolomitenBank-App Voraussetzungen

  1. Wo erhalte ich die für mein Smartphone oder Tablet-PC geeignete App?
  2. Auf welchen mobilen Endgeräten ist die DolomitenBank-App nutzbar?
  3. Kann das Mobile Banking auch ohne Zugangsdaten ausprobiert werden?
  4. Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung von DolomitenBanking
  5. Benötige ich für das DolomitenBanking eine zusätzliche Vereinbarung bzw. neue Zugangsdaten?
  6. Welche Kosten entstehen bei der Nutzung der DolomitenBanking App?
  7. Welche Leistungen umfasst die DolomitenBanking App?
  8. Gibt es ein Überweisungslimit?
  9. Wie sicher ist die DolomitenBanking App?
  10. Wie kann ich in der DolomitenBanking-App Zahlungsaufträge erfassen?
  11. Was ist ein QR-Code?
  12. Wie funktioniert die Auftragserfassung mittels QR-Code?
  13. Muss ich mich für die QR-Code-Auftragserfassung registrieren?
  14. Was kann ich selber dazu beitragen, um die Sicherheitsvorkehrungen noch zu verstärken?